Posaunen-Workshop mit David Luidold im Musikbezirk Landeck
Artikel vom 13.02.2026
Am 24. und 25. Jänner 2026 fand im Musikbezirk Landeck ein hochkarätiger Posaunen-Workshop mit dem international gefragten Bassposaunisten und Pädagogen David Luidold statt. Sieben engagierte Musikerinnen und Musiker aus dem Stanzertal und Paznaun nutzten die Gelegenheit, intensiv an Technik, Klang und musikalischem Ausdruck zu arbeiten.
Ganzheitlicher Zugang: Technik & Mindset
Luidold legte großen Wert auf eine Verbindung von spielerischen Grundlagen – Atmung, Bindeübungen und effektive Übungsroutinen – mit einem bewussten mentalen Fokus. Dieser Ansatz, der im Amateurbereich selten in dieser Tiefe behandelt wird, begeisterte die Teilnehmenden und eröffnete neue Perspektiven für das tägliche Üben.
Ensembleklang, der inspiriert
Auf Basis der erarbeiteten Basics entstanden im Ensemble-Spiel bereits nach kurzer Zeit hörbare Fortschritte. Luidolds ruhige, motivierende Art schuf ein konzentriertes Arbeitsklima und führte zu einem ausgewogenen, gemeinsam getragenen Klang.
Gelungener Abschluss in Zams
Den feierlichen Höhepunkt bildete die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in Zams, bei dem die Gruppe die Workshop-Ergebnisse eindrucksvoll präsentierte.
Dozent mit internationalem Profil
David Luidold studierte unter anderem an der Kunstuniversität Graz, der Musikuniversität Wien sowie der UDK Berlin und vertiefte seine Ausbildung bei international renommierten Posaunenpersönlichkeiten wie Joseph Alessi, Charles Vernon und Michael Mulcahy. Darüber hinaus sammelte er wertvolle Orchestererfahrung, unter anderem durch Projekte mit den Wiener- und Berliner Philharmonikern. Für seine besonderen künstlerischen und musikpädagogischen Verdienste wurde ihm der Karl Böhm Preis der Stadt Graz verliehen.
Dank und Ausblick
Das Bezirkskapellmeisterteam zeigt sich sehr erfreut über die begeisterte Teilnahme und die wertvolle neue Vernetzung mit David Luidold. Der Workshop war eine bereichernde musikalische Erfahrung – und macht Lust auf weitere Projekte im Musikbezirk Landeck.
Bericht: Günther Öttl - Bezirks-Kapellmeisterstellvertreter
Fotos: copyright: MB-Landeck
Dietmar Walser
Bezirkspressereferent


Facebook