Artikel vom 04.07.2020

„Ohne Geld kua Musi!“ Diese häufig verwendete Redewendung ist sehr aussagekräftig und entspricht der Wahrheit. Deswegen möchten wir den Schwerpunkt der diesjährigen INTRO-Veranstaltung ganz den Finanzen und Vereinssteuern widmen.

Eine gut geführte Kasse trägt wesentlich zur optimalen Vereinsstruktur bei. Was hat der Kassier bei der Führung des Kassabuchs zu beachten. Wie erstelle ich einen Finanzplan bei größeren Anschaffungen im Musikverein, wie gehe ich mit Sponsoren um, wie wird ein Kassenbericht ordentlich gemacht usw.

Neben Subventionsgeldern welche Musikkapellen von öffentlichen Einrichtungen beziehen, sind die Vereine dennoch angehalten diverse Feste, Musikprojekte und dgl. zu organisieren. Um solche Projekte bestmöglich durchzuführen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, sind aus vereinssteuerlichen Gründen einige Regeln zu beachten. 

Der Bezirksverband hat für dieses Intro zwei sehr erfahrene Referenten aus dem Musikbezirk Landeck gewinnen können!

Finanzen: Referent: Prok. Mag. Mathias Wolfart (MK-Galtür Kassier)

Mathias ist leidenschaftlicher Klarinettist bei der MK-Galtür und spielt bei dem erfolgreichen Klarinettenensemble Holzwurm mit. Er verwaltet die Finanzen bei der Musikkapelle Galtür und hat die Funktion als Kassaprüfer beim Bezirksverband inne. Er arbeitet bei der Raiffeisenbank Paznaun, Bankstelle Galtür als Prokurist.


 Vereinssteuern: Referent: Steuerberatung MMag. Dr. Michael Koller

In seiner Freizeit spielt Michael die 1.Trompete bei der Musikkapelle Tobadill und wenn ihm noch etwas Zeit bleibt wirkt er bei der kleinen Inntalerbesetzung „Zirmeggler“ der MK-Tobadill mit. Michael führt mit seiner Frau Verena eine eigene Steuerberaterkanzlei in Imst.


Im Namen des Bezirksverband Landeck freuen wir uns auf zahlreiches Interesse an diesem INTRO – Informationsabend!!




14Nov Cäciliakonzert 2020 - MK Zams Wo: Haus der Musik | Oberreitweg 26a  Wann: 20:00 Uhr
14Nov Cäciliakonzert MK Zams Wo: Haus der Musik | Oberreitweg 26a  Wann: 20:00 Uhr Details
08Dez 65. ordentliche Generalversammlung Musikbezirk Landeck Wo: Sport- & Kulturzentrum Galtür  Wann: 19:00 Uhr
alle Termine